Kundenspezifische Kleinserien sind ebenso wie Großserien bei uns in den besten Händen: Wir fertigen auch geringe Stückzahlen absolut schnell und zuverlässig. Schwierige Aufgaben betrachten wir als Herausforderung, der wir uns mit Leidenschaft, Können und ausgereiftem Engineering stellen. Unsere Firmengruppe gehört zu den Pionieren im Kaltfließpressen von Edelstahl Rostfrei, diese Technologie haben wir konsequent verfeinert und ausgebaut.
Seit mehr als 40 Jahren bearbeiten wir praktisch alle Metalle nach dem Kaltfließpressverfahren, während dieser Zeit haben wir umfassendes Expertenwissen erworben. So sind wir heute in der Lage, Werkstücke bis M16 auf unseren Anlagen zu fertigen. Unsere Produkte eignen sich für alle Anwendungen, von einfachen Umformteilen und Standarderzeugnissen aus unserem Lagerbestand bis zu speziellen Artikeln in unterschiedlichsten Dimensionen. Bei uns finden Sie Gewindestifte aus diversen Werkstoffen.
Flexibilität zeigen wir auch bei Sonderwünschen wie 100-Prozent-Kontrolle, Kleinstverpackung nach Ihren Wünschen, Werksprüfzeugnissen nach DIN EN 10204, Erstmusterprüfbericht sowie chargengesteuerter Fertigung und Lagerhaltung.
Präzision ist eine weitere Stärke, auf die Sie sich verlassen können. So haben wir die Befähigung, prozesssicher mit kleinsten Toleranzen zu pressen. Die gleichbleibende Qualität gewährleisten hochmoderne Mess- und Prüfmethoden sowie die Zertifizierung nach ISO 9001:2015.
Unser Versprechen: Bei Erich Ulrich haben Sie lediglich einen Ansprechpartner, von der Entwicklung über die Herstellung bis zur Auslieferung. Die professionelle Oberflächenveredelung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Mit unserer großzügig dimensionierten Lagerkapazität zählen wir als Importeur von genormten Gewindestiften und Schrauben zu den führenden Anbietern. Bereits seit den 1970er Jahren sind wir als Importeur tätig, durch unsere intensiven Handelsbeziehungen können wir Ihnen ein breites Portfolio mit einem hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Wir verfügen über eines der größten Handelswarensortimente für Gewindestifte in Europa und beliefern auch Sie zeitnah mit den gewünschten Normteilen.
Seit Herbst 2015 ist Erich Ulrich ein Unternehmen der Firmengruppe Schilt, zu der darüber hinaus die Karl Schilt Metallwarenfabrik in Balgheim sowie die Ebinghaus GmbH in Hattingen gehören. Beide sind am Markt bestens etabliert. Die Karl Schilt Metallwarenfabrik – früher Wettbewerber von Erich Ulrich und jetzt Partner – ist der Vorreiter in der Kaltumformung von Edelstahl Rostfrei. Die Ebinghaus GmbH hat den Fokus auf der Zerspanung größerer Gewindestifte bis M42. Im Interesse unserer Kunden nutzen wir Synergieeffekte durch den intensiven Austausch innerhalb der Firmengruppe und optimieren unsere Kompetenz bei Technologien und Verfahren.
Die in der Firmengruppe entstehenden Gewindestifte und Schrauben halten selbst extremen Belastungen stand und übernehmen zu Land, zu Wasser und in der Luft (lebens-) wichtige Aufgaben. Denn diese Teile halten buchstäblich das zusammen, was zusammengehört.
2022 Dirk Aicher seit Februar teil der Geschäftsführung
2021 Umzug der Erich Ulrich GmbH in den Neubau nach Balgheim
2017 Erster gemeinsamer Messeauftritt der Firmengruppe Schilt auf der Fastener Fair in Stuttgart
2015 Im Herbst Zusammenschluss der Firmen Ulrich, Ebinghaus und Schilt zur Firmengruppe Schilt
2014 Erwerb einer CNC-Maschine zur Nachbearbeitung der Pressrohlinge
2010 Inbetriebnahme einer Sechsstufen-Kaltfließpresse bis 16 mm Drahtdurchmesser
2008 Einführung einer gemeinsamen ERP-Plattform für die beiden Firmen Erich Ulrich und Ebinghaus GmbH
2006 Kontinuierliche Investitionen in die Erweiterung der Anlagentechnik
2004 Zusammenschluss mit der Ebinghaus GmbH in Hattingen
2000 Einstellung der Materialbearbeitung durch Zerspanung; Fokus auf Kaltfließpressen
1998 Errichtung einer weiteren Lagerhalle
1994 Inhaber Ernst Kyburz übergibt die Unternehmensgruppe an seinen Sohn Heinrich
1985 Bau einer neuen Lagerhalle für Eigenware und Handelsware
1982 Firmengründer Erich Ulrich stirbt im Alter von 71 Jahren
1976 Beginn der Produktion von Gewindestiften und Schrauben im Kaltfließpressverfahren
1972 Übernahme des Betriebes durch die Kyburz-Gruppe mit Sitz in der Schweiz
1965 Investitionen in neue Maschinen zur Zerspanung des Werkstoffs Metall
1956 Gründung der Firma durch Erich Ulrich in Bad Dürrheim